FRO 500

REF: 8604435

DOMYOS WOODROWER

2023

Diese Seite soll dich bei der Benutzung deines Rudergeräts aus Holz unterstützen.

Du findest hier Tipps zur Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Fehlerbehebung und Reparatur deines Rudergeräts.

Montage

Entfalten

Entriegle das Rudergerät, indem du den Sicherheitsknopf (1) an der Vorderseite des Rudergeräts drückst. Greife dann den Griff (2) am Ende des Rudergeräts, damit du es vorsichtig auseinanderklappen kannst.

Klicke auf den Button, um das Video anzusehen.

Entfalten des Rudergeräts aus Holz
Einstellen der Fußstützen

Die Fußstützen deines Rudergeräts aus Holz sind verstellbar, du kannst sie einstellen:
- Die Höhe des Sitzes : Löse die vier Schrauben (1) die den Sitz halten, aber entferne sie nicht, stelle die Höhe des Sitzes ein und ziehe die Schrauben dann wieder an.
- Die Höhe der Füße: wähle die Höheneinstellung (2) die für dich am bequemsten ist. Es wird empfohlen, den Gurt auf Höhe des Mittelfuß- und Zehengelenks zu positionieren. (3).

Klicke auf den Button, um das Video anzusehen.

Einstellen der Fußstützen
Funktionsweise des Konsolenknopfes

Der Konsolenknopf deines Rudergeräts aus Holz leuchtet nach einigen Zügen automatisch auf.

Beim Start erscheint das Domyos-Logo (1). Wenn das Rudergerät ein Bluetooth-Signal in der Nähe erkennt, erscheint der Verbindungsbildschirm (2), weiter unten findest du Informationen zum Pairing.

Drücke den Knopf, um eine Sitzung zu starten und mit dem Rudern zu beginnen. Die Informationen zum Training werden in einer Schleife mit 5 Sekunden Anzeigezeit wiedergegeben (3). Wenn du einen Wert dauerhaft anzeigen lassen möchtest, drücke den Knopf, wenn dieser Wert auf dem Bildschirm erscheint. Ein grünes Schloss (4) erscheint, das dir anzeigt, dass der Wert dauerhaft angezeigt wird.

DOMYOS RUDERGERÄT AUS HOLZGEBRAUCHSANWEISUNG, REPARATUR

Bluetooth-Pairing

Du kannst dein Rudergerät aus Holz über Bluetooth mit einer Fitness-App und/oder einem Herzfrequenzmesser verbinden.

Ziehe an der Rudereinheit, damit der Konsolen-Knopf aufleuchtet und das Domyos-Logo erscheint.

Wenn das Rudergerät ein Bluetooth-Signal in der Nähe erkennt, wird der Verbindungsbildschirm angezeigt (1). Die Verbindung wird automatisch hergestellt.
- Wenn du eine App verbinden möchtest, leuchtet das Logo APP auf dem Verbindungsbildschirm auf (2) und das Bluetooth-Logo erscheint während des Trainings unten rechts.
- Wenn du einen Herzfrequenzmesser verbinden möchtest, leuchtet das Logo Cardio (3) auf dem Verbindungsbildschirm auf ein grünes Herz erscheint während des Trainings unten links.
- Wenn du eine App und einen Herzfrequenzmesser verbinden möchtest, leuchten beide Logos auf (4) und die Logos erscheinen während des Trainings unten auf beiden Seiten neben der Trainingszeitanzeige.

Wenn du ein Problem mit dem Pairing hast, wende dich bitte an den Domyos-Support über den Button weiter unten auf dieser Seite.

DOMYOS RUDERGERÄT AUS HOLZGEBRAUCHSANWEISUNG, REPARATUR

Zusammenklappen

Bevor du das Rudergerät zusammenklappst, solltest du dein Telefon/Tablet aus der Halterung genommen haben. (1).

Du musst zuerst die Verriegelung lösen (2).
Nimm dann den dafür vorgesehenen Griff (3) auf der Rückseite des Rudergeräts, um es vorsichtig zusammenzuklappen.
Die Smartphone-Halterung wird automatisch eingeklappt, wenn du Sitzbank darauf geklappt wird.

Zusammenklappen des Rudergeräts aus Holz
Verschieben

Das Rudergerät lässt sich nur bewegen, wenn es zusammengeklappt ist.
Nachdem du das Rudergerät zusammengeklappt hast, ziehe den Griff (1) ganz zu dir hin, sodass du das Rudergerät mit beiden Händen und unter Einsatz deiner Beine (2) anheben kannst.
Dein Rücken sollte dabei die ganze Zeit so gerade wie möglich sein.

DOMYOS RUDERGERÄT AUS HOLZGEBRAUCHSANWEISUNG, REPARATUR
Eigenantrieb

Das Rudergerät hat einen Eigenantrieb, es erzeugt den für die Funktion notwendigen Strom selbst.
Die Konsole schaltet sich nach einigen Zügen selbst ein.
Für einen reibungslosen Betrieb wird empfohlen, mit einer Frequenz von mindestens 22 Zügen pro Minute zu rudern.

RICHTIGE PFLEGE

Dein Gerät leistet dir gute Dienste. Mach das Gleiche für dein Gerät! Eine regelmäßige Wartung ist notwendig, um die Leistungsfähigkeit deines Geräts zu bewahren und seine Lebensdauer zu verlängern. Hier findest du alle unsere Wartungstipps.

Lagerung

Nicht in feuchter Umgebung oder
im Freien lagern.
Nicht vertikal lagern.

Pflegehinweise

Nach jeder Trainingseinheit Schweißspuren vom Gerät entfernen und es regelmäßig mit einem weichen Tuch abstauben.

Die Stabilität des Rudergeräts und den Sitz der Schrauben und Bolzen (gemäß Handbuch) regelmäßig überprüfen.

Akku

Der Akku muss alle 4 Monate mindestens 20 Minuten lang aufgeladen werden.

Wenn du das Rudergerät länger als 4 Monate nicht benutzt, solltest du die Batterie abklemmen.

Technische Angaben:
- Batterieleistung: 1300 mAh,
- Speicher: NiMH,
- Zertifizierung: IEC 62133.

Der Akku sollte zwischen -20 und 35 °C gelagert werden.

BEI PROBLEMEN

Funktionsweise des Rudergeräts

Elektrisches Schaltbild

1/ Konsolenknopf
2/ Widerstandsmotor
3/ Konsolenhauptplatine
4/ Generator-Trägheitsrad
5/ Hauptplatine
6/ USB-Ladebuchse
7/ USB-Lademodus
8/ Akku

FEHLERDIAGNOSE
Funktionsweise des Antriebs

Wenn du an der Rudereinheit ziehst, wird der Gurt (1) angetrieben.
Dieser wird über die Gurtführungsrollen (2) geführt, was wiederum das Federpaket (3) antreibt.
Das Federpaket dreht über den Riemen (4), das Schwungrad (5).

DOMYOS RUDERGERÄT AUS HOLZGEBRAUCHSANWEISUNG, REPARATUR
Funktionsweise des Widerstandssystems

Der Widerstand deines Rudergeräts ist motorisch angetrieben.
Wenn du beim Training den Konsolenknopf (1) drehst, um den Widerstand zu verändern, geht der Befehl über die Hauptplatine der Konsole (2) bevor er den Motor erreicht (3).
Der Motor aktiviert ein mechanisches Kabel, das die Magnetplatte bewegt (4).
Je näher die Magnetplatte am Schwungrad liegt, desto höher ist der Widerstand.

FEHLERDIAGNOSE
Liste der Fehlercodes

Ein Fehlercode erscheint auf dem Konsolenknopf:
E1: Problem bei der Verbindung zwischen dem Knopf und der Steuerkarte. Überprüfe das Verbindungskabel des Konsolenknopfs (1) .
E2: Problem mit dem Motor. Überprüfe das Verbindungskabel des Motors (2) .

Um dies zu tun, musst du das obere Gehäuse aus Holz entfernen. Das Video unten zeigt dir, wie du das Gehäuse entfernen kannst.
Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich bitte an den Domyos-Support über den Button weiter unten auf dieser Seite.

Fehlercode

ES GIBT EIN PROBLEM MIT DER VERBINDUNG

Die Bluetooth-Verbindung ist abgebrochen

Wenn du diesen Bildschirm auf der Konsolentaste deines Rudergeräts siehst, ist die Verbindung zu deiner App oder deinem Herzfrequenzmesser verloren gegangen.
Du musst das Rudergerät neu starten, um dich wieder zu verbinden.
Drücke 3 Sekunden lang die Konsolentaste, um dein Rudergerät auszuschalten, und ziehe dann an der Stange, um das Rudergerät einzuschalten.

DOMYOS RUDERGERÄT AUS HOLZGEBRAUCHSANWEISUNG, REPARATUR
Problem mit der Cardio-Fitness-App

Dein Gerät funktioniert normal, aber es treten Probleme bei der Nutzung der App auf? Klicke auf den Button "MEINE APPS" und schaue dir unsere Lösungen an.

Während des Trainings macht das Gerät Geräusche

Der Sattel deines Rudergeräts macht Geräusche

Wenn du ein Geräusch hörst, wenn sich der Sattel in der Schiene bewegt, solltest du zunächst überprüfen, ob die Rollen in der Schiene durch nichts blockiert werden.
Wenn nichts im Weg ist, kann eine Sattelrolle beschädigt sein. Bitte kontaktiere den Domyos-Support über das Support-Formular weiter unten auf dieser Seite, um den Wechsel zu veranlassen.

Der Ruderzug macht quietschende Geräusche

Wenn du ein quietschendes Geräusch hörst, wenn du am Gurt ziehst, überprüfe zunächst, ob das Geräusch nicht von den Rollen kommt, die den Gurt führen. Wenn das Geräusch aus dem Inneren des Geräts kommt, könnte die Zugfeder betroffen sein.
Bitte kontaktiere den Domyos-Support über das Support-Formular weiter unten auf dieser Seite.

FAQs
Dein Rudergerät rutscht auf dem Boden

Wenn dein Rudergerät während des Trainings auf dem Boden rutscht, überprüfe bitte zunächst die Einstellung und den Zustand der Stellfüße (1). Überprüfe dann die Abnutzung der Klappfüße.
Wenn du einen ungewöhnlichen Verschleiß feststellst, wende dich bitte an den Domyos-Support, indem du das Support-Formular weiter unten auf dieser Seite benutzt.

FAQs

Dein Rudergerät bewegt sich während des Trainings

Dein Rudergerät steht nicht stabil

Dein Rudergerät ist nicht stabil, während du trainierst.
Vergewissere dich zunächst, dass das Rudergerät auf einem ebenen Boden steht (1).
Du solltest auch überprüfen, ob das Verriegelungssystem (2) des Rudergeräts auf beiden Seiten richtig eingestellt ist.  Du kannst die Einstellung anpassen, indem du das System löst und den Befestigungshaken anschraubst bzw. abschraubst.

DOMYOS RUDERGERÄT AUS HOLZGEBRAUCHSANWEISUNG, REPARATUR
Dein Rudergerät hebt vorne ab

Die Vorderseite des Rudergeräts hebt sich, wenn du an der Stange ziehst.
Vergewissere dich zunächst, dass das Rudergerät auf einem ebenen Boden steht (1).
Du solltest auch überprüfen, ob das Verriegelungssystem (2) des Rudergeräts auf beiden Seiten richtig eingestellt ist. Du kannst die Einstellung anpassen, indem du das System löst und den Befestigungshaken anschraubst bzw. abschraubst.

DOMYOS RUDERGERÄT AUS HOLZGEBRAUCHSANWEISUNG, REPARATUR
Dein Rudergerät rutscht auf dem Boden

Wenn dein Rudergerät während des Trainings auf dem Boden rutscht, überprüfe bitte zunächst die Einstellung und den Zustand der Stellfüße (1). Überprüfe dann die Abnutzung der Klappfüße (2).
Wenn du einen ungewöhnlichen Verschleiß feststellst, wende dich bitte an den Domyos-Support, indem du das Support-Formular weiter unten auf dieser Seite benutzt.

DOMYOS RUDERGERÄT AUS HOLZGEBRAUCHSANWEISUNG, REPARATUR

ERSATZTEILE

Du möchtest bestimmte Komponenten austauschen? Hier findest du all unsere Ersatzteile für dein Produkt:

UNSERE SERVICELEISTUNGEN

FRO 500

GEBRAUCHSEINSCHRÄNKUNG

Maximales Nutzergewicht: 130 kg.
Nicht barfuß verwenden.
Nur für den Heimgebrauch.
Für Übungen im Bauch- und Bankmodus, schau in die Gebrauchsanweisung.

BEDIENUNGSANLEITUNG

  • Hinweise

    Du benötigst die Bedienungsanleitung des Produkts? Klicke hier zum Herunterladen.

  • Hinweise

    Du benötigst die Abbildungen des Produkts? Klicke auf Download.

FRO 500

UNSER VERSPRECHEN

Domyos gewährt für dieses Produkt bei sachgemäßem Gebrauch 5 Jahre Garantie auf Rahmen / Gestell und 2 Jahre Garantie auf die anderen Teile und die Verarbeitung; Die Garantie gilt ab Kaufdatum, wobei der Kassenbeleg als Nachweis vorzulegen ist.