BENÖTIGST DU UNTERSTÜTZUNG?
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
REF: 8487200
2020
Dieses City Bike mit tiefem Einstieg ist für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren (135 bis 150 cm) konzipiert und eignet sich für Fahrten in der Stadt und in städtischen Parkanlagen.
Dieses 24 Zoll City Bike ist mit Schutzblechen, einem Fahrradkorb und einem Ständer ausgestattet. Mit der 6-Gang Schaltung bist du in der Stadt komfortabel unterwegs und kannst auch Höhenunterschiede problemlos bewältigen.
Es ist wichtig, die Höhe des Sattelrohrs und des Lenkers auf die Körpergröße des Kindes abzustimmen.
Die Markierung, bis zu der die Sattelstütze mindestens im Sattelrohr stecken muss, darf aus Sicherheitsgründen niemals sichtbar sein (achte genau darauf, dass diese Markierung nicht überschritten wird).
Zur Einstellung der richtigen Sattelhöhe setze das Kind auf den Sattel, bringe die Tretkurbeln in vertikale Position und lasse das Kind seine Ferse auf das untere Pedal stellen:
Die Sattelhöhe ist korrekt eingestellt, wenn das Bein des Kindes gestreckt ist. Außerdem sollte sich das Kind, wenn es auf dem Sattel sitzt, mit den Fußspitzen auf dem Boden abstützen können.
Zum Testen der Funktionalität der Bremsen bewegst du das Kinder City Bike vorwärts und hältst es dabei am Lenker fest. Betätige dann den rechten Bremshebel für die Hinterradbremse und den linken Bremshebel für die Vorderradbremse. Das jeweils getestete Laufrad muss aufgrund der Betätigung des Bremshebels blockieren. Während die Räder sich drehen, dürfen die Bremsklötze die Felgenflanken nicht berühren.
Wenn du feststellst, dass der Bremsvorgang nicht richtig funktioniert oder die Bremsklötze die Felgenflanken berühren, kannst du Folgendes tun:
Vor dem Bremshebel befindet sich ein Stellrad.
Wenn du daran im Uhrzeigersinn drehst, bringst du die Bremsklötze näher zusammen (= effektiveres Bremsen).
Wenn du das Stellrad gegen den Uhrzeigersinn drehst, bringst du die Bremsklötze weiter auseinander (= weniger effektives Bremsen).
Es ist unerlässlich, die richtige Einstellung der Bremsen regelmäßig zu überprüfen.
Der empfohlene Druck ist stets auf der Reifenflanke angegeben. Wir empfehlen dir, die Reifen mit dem auf der Reifenflanke angegebenen Druck aufzupumpen.
Der empfohlene Druck kann je nach Reifentyp variieren.
Um zu überprüfen, ob ein ausreichender Reifendruck vorhanden ist, lasse das Kind auf das stehende Fahrrad steigen.
Den richtigen Druck erkennst du daran, dass der Reifen durch das Gewicht des Kindes ein klein wenig eingedrückt wird.
Es sind zwei Stellräder für jede Bremse vorhanden; sie befinden sich an den Bremshebeln. Sie dienen der Regulierung der Spannung des Bremskabels. Betätige das Stellrad, um die optimale Einstellung zu finden. (Je fester das Stellrad angezogen wird, desto höher ist die Spannung des Bremskabels.)
Dieses Stellrad befindet sich am hinteren Teil des Schaltwerks. Es dient dazu, die Spannung des Schaltzugs zu erhöhen oder zu reduzieren. Falls die Kette beim Einlegen eines höheren Gangs Probleme bereitet, dann ist die Spannung das Schaltzugs zu gering und muss durch Aufschrauben des Stellrads erhöht werden. Falls die Kette beim Einlegen eines niedrigeren Gangs Probleme bereitet, dann ist die Spannung das Schaltzugs zu hoch und muss durch Anziehen des Stellrads verringert werden. Die optimale Einstellung liegt erfahrungsgemäß häufig bei einer Viertelumdrehung.
Die Bremszughülle ist ein rostfreies Bauteil, durch welches das Bremskabel zum Bremssattel der V-Brakes geführt wird. Die Ausrichtung der Bremszughülle wurde so gewählt, dass die Kabelführung eine optimale Bremswirkung gewährleistet. Falls dieses Bauteil beschädigt wird, lässt es sich austauschen.
Eine Bremse des Typs V-Brake besteht aus zwei Bremssätteln (jeweils einer links und rechts). Diese sind in der Mitte, auf Höhe des Faltenbalgs, miteinander verbunden. Wenn du das Laufrad austauschen möchtest, kannst du die Bremszughülle entfernen, um die Bremssättel freizulegen und die Demontage zu erleichtern.
Der Lenker ist an den Vorbau angeschweißt. So lässt sich dieser mithilfe einer einzigen Schraube von oben aufsetzen und befestigen. Um eine optimale Festigkeit zu gewährleisten, stelle sicher, dass diese Schraube mit einem Anzugsdrehmoment von 22 Nm (Newtonmeter) angezogen wird. Verwende dazu einen Drehmomentschlüssel.
Du kannst ein "All in One" Produkt benutzen, um die Kette des Kinderfahrrads gangbar zu machen, zu reinigen und zu schmieren (solche Produkte sind in den DECATHLON Filialen erhältlich).
Ein solches All in One Produkt ist äußerst praktisch. Um die Kette des Kinder Trekkingrades einzufetten, versetze sie mithilfe der Pedale in eine Drehbewegung und verteile das Produkt mit einem "Sprühstoß" über ihre gesamte Länge.
Lasse sie anschließend ein paar Minuten lang trocknen. Sollte die Kette sehr stark verschmutzt sein, bearbeite sie über ihre gesamte Länge mit einer Bürste und/oder einem Tuch und sprühe das "All In One" Produkt erneut auf.
Unsere Empfehlung:
Vermeide jeglichen Kontakt des Produktes mit den Bremsklötzen, Bremsbelägen und den Bremsflächen der Felgen.
Dauerhafter Schutz des Fahrrads:
Durch die regelmäßige Anwendung des Produktes beugst du der Entstehung von Korrosion vor.
Wenn du nach einigen Fahrten feststellst, dass das Kinderfahrrad Verschmutzungen aufweist (z. B. durch Schlamm, Regen, Staub etc.), dann ist es an der Zeit für eine gründliche Reinigung.
Wenn das Fahrrad mit einer Staubschicht überzogen ist, reicht ein trockenes Tuch zur Reinigung vollkommen aus.
Bei Schlamm und ähnlich hartnäckigem Schmutz nimmst du am besten einen Eimer mit warmem Wasser und einen Schwamm (oder ein feuchtes Tuch) zur Hand und reinigst das Fahrrad mit Seife oder einem Fahrradpflegeprodukt. Säubere damit die verschmutzten Teile des Fahrrads (Rahmen, Gabel, Lenker, Laufräder).
WICHTIGER HINWEIS!
Wir raten entschieden davon ab, das Kinderfahrrad mit einem Hochdruckreiniger zu säubern:
Die Funktionalität bestimmter Komponenten (Steuersatz, Tretlager usw.) kann hierdurch beeinträchtigt werden, was für das Kind bei der Benutzung des Fahrrads ein Risiko darstellt.
Nach der Reinigung mit Wasser und Seife sollte das Fahrrad mit einem trockenen Tuch abgerieben werden, um Rostbildung zu vermeiden. Anschließend sollten die beweglichen Teile des Fahrrads (Kette, Steuersatzgehäuse, Tretlagergehäuse) frisch eingefettet werden.
Vor jeder Fahrt sollte der Zustand der Reifen überprüft werden.
Falls ein Reifen platt ist, überprüfe zunächst, ob er ein Loch aufweist. Pumpe ihn dazu bis zum maximalen Druck auf. Wenn er schnell wieder Luft verliert, muss das Laufrad demontiert und anschließend der Reifen abgezogen werden, um den Fahrradschlauch zu wechseln bzw. zu reparieren.
Falls er nur langsam Luft verliert, sollte zunächst die Oberfläche des Reifens nach spitzen Gegenständen bzw. Glasscherben abgesucht und diese ggf. entfernt werden. Anschließend muss das Laufrad demontiert und der Reifen abgezogen werden, um den Fahrradschlauch zu wechseln bzw. um ihn nach Entfernen eines eventuell vorhandenen spitzen Gegenstands zu reparieren.
Falls der Reifen nicht platt ist, empfehlen wir dir, zu überprüfen, ob er den richtigen Druck aufweist (beachte hierzu auch die nachfolgende Rubrik).
HÄTTEST DU'S GEWUSST?
Die Lebensdauer von Kautschuk hängt u. a. von den Nutzungs- und Lagerbedingungen ab.
Wenn ein Reifen sichtbare Risse aufweist, empfehlen wir dir, den Reifen zu erneuern.
Wir empfehlen dir, das Fahrrad an einem trockenen Ort zu lagern. Es ist wichtig, dass es keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Die Lebensdauer des Kinderfahrrads hängt von seiner Nutzung, Wartung und Lagerung ab.
Je häufiger das Kinderfahrrad Feuchtigkeit und salzhaltiger Luft (Meeresluft) ausgesetzt ist, desto schneller wird es Korrosion aufweisen, wodurch sich seine Lebensdauer verkürzt.
Daher ist es wichtig, das Kinderfahrrad in einem sauberen und trockenen Zustand an einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort zu lagern.
HÄTTEST DU'S GEWUSST?
Es wird davon abgeraten, Fahrräder mit einer Teleskopgabel zur Lagerung am Vorderrad aufzuhängen. Fahrräder mit Teleskopgabel sollten stattdessen am Hinterrad aufgehängt werden, um die Lebensdauer der Gabel zu verlängern.
Wenn ein Reifen beschädigt ist, solltest du sofort an einer sicheren Stelle anhalten, um eine Beschädigung der Felge zu vermeiden.
Drehe dein Fahrrad anschließend um und stelle es auf Sattel und Lenker ab. Löse die Bremsen, sodass der Reifen hindurchpasst. Hierzu drückst du die Bremssättel der V-Brakes oben zusammen und hängst das Röhrchen aus, durch welches das Bremskabel verläuft.
Das Vorderrad muss lediglich aus der Gabel herausgezogen werden, um den Fahrradschlauch wechseln zu können (siehe Tutorialvideo).
Zum Austauschen des Fahrradschlauches am Hinterrad muss zunächst das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel eingestellt werden.
Erst dann kann das Laufrad herausgeschraubt und der Fahrradschlauch gewechselt werden (siehe Tutorialvideo).
Im Notfall hast du außerdem die Möglichkeit, ein Reparaturspray zu verwenden, mit dem sich der Fahrradschlauch ohne Werkzeug reparieren lässt (funktioniert nicht bei gerissenen Schläuchen).
Wenn der Gangwechsel am Hinterrad des Mountainbikes nicht flüssig funktioniert, dann liegt es daran, dass das Schaltwerk nicht richtig mit den Ritzeln zusammenspielt.
Überprüfe den Schaltzug und die Kabelhüllen:
Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzugs und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann setze sie manuell wieder an die richtige Stelle. Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffes nicht bewegt, dann hat sich der Zug wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Schaltzug und Kabelhüllen ausgetauscht werden.
Es ist auch möglich, dass das Schaltauge verbogen ist, insbesondere nach einem Sturz. In diesem Fall ist es unmöglich, die Gänge zu wechseln. Wir empfehlen dir deshalb, dich an den nächstgelegenen DECATHLON Servicepoint zu wenden und das Schaltauge dort wieder richten zu lassen.
Außerdem kann es sein, dass sich das Schaltwerk verstellt hat. In diesem Fall drehst du das Fahrrad um und stellst es auf Sattel und Lenker ab, um Zugriff auf die Pedale zu erhalten (noch praktischer ist ein Montageständer).
Betätige den Schaltgriff und stelle die Kette auf das kleinste Ritzel ein.
Das nun benötigte Stellrad befindet sich im hinteren Bereich des Schaltwerks.
Mit diesem Stellrad kannst du den Schaltzug spannen (und damit das Schaltwerk weiter nach oben stellen) bzw. lockern (und damit das Schaltwerk weiter nach unten stellen). Drehe das Stellrad so weit, bis der Gangwechsel wie gewünscht funktioniert.
Bei einem zu locker eingestellten Bremshebel, der leicht an den Lenker anstößt, muss die Bremszugspannung mithilfe des Stellrads am Bremshebel erhöht werden.
Schraube das Stellrad und die Gegenmutter so weit auf, dass du die richtige Zugspannung für ein festes, aber nicht zu hartes Bremsen erreichst. Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, drehe die Gegenmutter gegen den Bremshebel fest, um die Einstellung zu sichern.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
BTWIN gewährt eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau deines Fahrrads (unter normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von sechs Monaten ab dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.