ERSTE INBETRIEBNAHME
Das RCR PRO wird mit losem Lenker im Karton geliefert. Hier erfährst du alles über die Montage:
REF: 8751172, 8771104
2023
Du hältst das Kundenserviceblatt zu deinem RCR SHIMANO ULTEGRA DI2 in der Hand.
Das ist ein Fahrrad für alle, die gewinnen wollen. Du bist eine richtige Rennmaschine und nur der Sieg zählt für dich? Dann ist das RCR für dich gemacht.
Auf diesem Datenblatt findest du unsere besten Tipps zur richtigen Nutzung, Wartung und Reparatur deines RCR SHIMANO ULTEGRA DI2: Bedienungsanleitung, Wartung, Reparatur und Ersatzteile
FAHRRAD
VAN RYSEL RCR PRO SHIMANO ULTEGRA DI2
ANTRIEB UND SCHALTUNG
SHIMANO ULTEGRA DI2
LAUFRÄDER
SHIMANO ULTEGRA R8170
Das RCR PRO wird mit losem Lenker im Karton geliefert. Hier erfährst du alles über die Montage:
LENKER MONTIEREN
Der Lenker muss nach dem Auspacken mit dem richtigen Drehmoment befestigt werden. Diese kannst du der Gebrauchsanweisung (s.u.) entnehmen:
SATTELHÖHE
Zum Einstellen der Sattelhöhe die Sicherungsschraube vorne an der Sattelstütze des RCR ausfindig machen. Dazu die Abdeckkappe abziehen. Der zugehörige Schlüssel befindet sich in der Zubehörbox zu deinem Fahrrad.
HALTERUNG BORDCOMPUTER
Eine Halterung für den Bordcomputer speziell für das RCR liegt bei. Er verfügt über zwei Halter, einen für den Computer und einen für eine Lampe oder Action Cam. Kompatibel mit Garmin, Wahoo und Bryton.
Damit du deinen neuen fahrbaren Untersatz optimal genießen kannst, haben wir nachfolgend einige Tipps zur ersten Nutzung deines NCR:
Reifendruck
Denke vor deiner ersten Tour daran, einen Reifendruck zu wählen, der zu den Wetterbedingungen und deinem Gewicht passt.
Der Reifen kann von 3 bis maximal 5 bar aufgepumpt werden.
Einbremsen der Bremsbeläge
Das Einbremsen der Bremsbeläge ist ein entscheidender Punkt bei der ersten Nutzung eines Fahrrads.
Für ein optimales Einbremsen empfehlen wir dir 20 bis 30 Mal bei über 25 km/h zu bremsen, ohne das Laufrad vollständig zu blockieren. Zwischen den Bremsvorgängen sollte nicht angehalten werden, um zu verhindern, dass die Bremsbeläge vereisen und an den Scheiben klebenbleiben.
Drehmomente
Beachte genau die vorgegebenen Drehmomente, insbesondere an Vorbau und Lenker (siehe hierzu unsere Bedienungsanleitung), da es bei unsachgemäßem Anziehen zu Stürzen kommen kann.
Es empfiehlt sich, einen Bund Innensechskantschlüssel zum Finden der passenden Position auf dem Fahrrad dabeizuhaben.
DEDA-Lenker und -Vorbau sind als Einheit konzipiert und können nicht separat montiert werden.
Die Sitzposition kann mithilfe der "Spacer" unterhalb des Vorbaus eingestellt werden. Allerdings können sie nicht oberhalb des Vorbaus platziert werden, so dass stattdessen der Gabelschaft zugeschnitten werden muss. Die DEDA-Baugruppe passt trotz der Spacer nicht zu deiner Größe, oder du kannst den Gabelschaft nicht schneiden? Wende dich in diesem Fall an dein DECATHLON-Geschäft.
Die Sattelstütze ist speziell für das RCR konzipiert und kann nicht mit anderen Fahrrädern kombiniert werden.
Bei der Montage unbedingt auf das korrekte Drehmoment (6 nm) achten!
Im Fall eines Problems empfehlen wir erneut, dich an den nächsten DECATHLON-Händler zu wenden.
BATTERIELADER
Zum Wechseln der Gänge, benötigen Umwerfer/Schaltwerk und Schalthebel eine Batterie. Schaltwerk und Umwerfer verfügen jeweils über eine Batterie, die mithilfe der Ladestation (inklusive) aufgeladen werden kann.
Die Wartung ist entscheidend, damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast. Sie beginnt mit der regelmäßigen Reinigung von Rahmen und Antrieb.
Schritt 1
Bringe ein entfettendes Produkt auf deine Antriebsgruppe auf. Decke deine Bremsscheiben mit einem Tuch ab, damit sie vor dem Entfetter geschützt sind.
Schritt 2
Säubere deine Antriebsgruppe mithilfe einer Bürste. Bringe ein geeignetes Reinigungsmittel auf deinem Rahmen auf.
Schritt 3
Trocknen meines Fahrrads und Schmieren der Antriebsgruppe.
Der Reifen ist das einzige Bauteil mit Kontakt zum Boden, weshalb das Risiko eines Haftungsverlusts möglichst minimal gehalten werden sollte. Hierzu ist es entscheidend, den passenden Reifentyp wählen zu können und den Druck an die getroffene Wahl anzupassen.
Beachte, dass das RCR über Tubeless Ready-Laufräder verfügt.
Unsere Tipps dazu unter folgendem Link:
Für eine optimale Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht.
Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.
Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment ist 6 Nm.
Achtung: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden!
Diese Sattelstütze ist ausschließlich für das RCR vorgesehen.
Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads. Du kannst anhand mehrerer Anzeichen erkennen, dass der Zeitpunkt zum Wechseln der Kette gekommen ist:
- Die Kette springt
- Die Kette ist über 5.000 km gefahren worden
- Die Schaltvorgänge sind schwergängig
Nähere Informationen hierzu erhältst du in unserem Artikel:
Mehrere Anzeichen können darauf hindeuten, dass die Bremsbeläge gewechselt werden sollten:
- Die Bremsen reagieren nicht mehr so gut wie beim Kauf deines RCR, es fehlt an Biss
- Du hörst auffällige Geräusche bei starkem Bremsen
- Die Dicke der Bremsbeläge beträgt weniger als 0,5 mm
In diesem Artikel lernst du die richtige Vorgehensweise zum Wechseln deiner Bremsbeläge kennen:
Obwohl Scheibenbremsen auf ein Abnutzen der Bremsbeläge und nicht der Scheiben ausgelegt sind, nutzen sich auch letztere immer aufgrund der Beanspruchung ab.
Das Fahren mit zu stark abgenutzten Bremsscheiben kann gefährlich sein, da diese bei einer abrupten bzw. intensiven Bremsung brechen können.
Der maximale Abnutzungswert der Bremsscheibendicke entspricht ca. 10 % seiner Ausgangsdicke. Wenn dieser Wert erreicht wird, empfehlen wir dir dringend einen Austausch der Bremsscheiben.
Die Züge und Hüllen verlaufen im Innern von Lenker, Vorbau und Rahmen. Bei ihrem Austausch bei Beschädigung müssen sie unbedingt genau so wieder verlegt werden. Außerdem kannst du Spacer entfernen oder hinzufügen, "um das Cockpit höher oder tiefer zu stellen. Dazu zunächst die Klemmschraube oben an der Gabel und dann die seitliche Schraube des Vorbaus lösen. Nun die gesamte Baugruppe Vorbau/Lenker herausziehen, um Spacer hinzuzufügen oder zu entfernen.
Fette, Schmiermittel...
Ketten, Kassetten, Pedale
Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zughülsen...
Reifen, Schläuche, Flicken...
In diesem Abschnitt diskutieren wir die häufigsten Probleme beim RCR. Um die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern, ohne sich selbst die Hände schmutzig machen zu müssen, empfehlen wir Folgendes:
Wartung / Waschen des Fahrrads
Um die Lebensdauer aller Komponenten deines Fahrrads bzw. seiner Antriebsgruppe zu erhöhen, ist ein regelmäßiges Säubern der entsprechenden Teile erforderlich.
In den vorangehenden Abschnitten erfährst du, wie du vorgehst.
Abnutzung von Komponenten
Die Verbrauchsmaterialien an deinem Fahrrad besitzen eine bestimmte Nutzungsdauer. Wenn du dich an diese nicht hältst, beschleunigst du die Abnutzung der anderen Komponenten, was sogar zu einem Brechen von Teilen führen kann:
- Kette: 5.000 km
- Kassette: 10.000 km
- Kontrolliere die Abnutzung der Zähne an den Kettenblättern und Schaltröllchen.
Drehmomente
Zur Vermeidung einer Überbeanspruchung der verschiedenen Komponenten deines RCR solltest du die unterschiedlichen von uns empfohlenen Drehmomentangaben einhalten.
Zu hohe Drehmomente können ein Brechen von Komponenten oder Stürze verursachen.
Die Pedale sind defekt?
Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde des linken verkehrtherum verläuft, d.h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal besitzt hingegen ein normales Gewinde.
Nutze ein geeignetes Werkzeug zum Abziehen der Pedale, denn das Lösen erfordert Kraft.
Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Es sollte gewechselt werden, wenn es abgenutzt ist.
Siehe dazu unser Tutorial:
Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen:
- Reinige deine Bremsscheibe mit einem fettlösenden Pflegeprodukt.
- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.
- Bremszug auf korrekte Spannung prüfen.
Wenn deine Bremsbeläge abgenutzt sind , musst du sie austauschen. Dabei kannst du das nachfolgende Tutorial befolgen.
Wenn deine Scheibenbremsen laut sind:
- Überprüfe, ob das Laufrad mittig sitzt. Dazu löst du dein Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest.
- Prüfe die richtige Einstellung deines Bremssattels.
- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.
- Prüfe die Spannung deiner Bremszüge.
Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte prüfen:
- Abnutzungsgrad deiner Antriebsgruppe.
- Spannung der Züge.
Falls das Problem nicht auf diese Punkte zurückzuführen ist, musst du deinen Schaltwerk bzw. deinen Umwerfer einstellen.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
RAHMEN VAN RYSEL RCR PRO CF:
1 Farben: BLACK
2XS/XS/S/M/L/XL
VAN RYSEL gewährt eine 5-jährige Garantie auf den RCR PRO SHIMANO ULTEGRA DI2-Rahmen.
Bei allen anderen Komponenten beträgt die Garantiedauer 2 Jahre.