VAN RYSEL EDR CF SCHEIBENBREMSEN SHIMANO 105

REF: 8550907, 8675871

VAN RYSEL NCR ULTEGRA DI2

2023

Du hältst das Produktmerkblatt zu deinem NCR ULTEGRA DI2 in Händen.

Das in zwei Farben verfügbare NCR ist für all diejenigen gedacht, die Tempo pur bei VAN RYSEL lieben.

Auf diesem Datenblatt findest du unsere besten Tipps zur richtigen Nutzung, Wartung und Reparatur deines NCR ULTEGRA DI2.

ERSTE INBETRIEBNAHME

Beim NCR sind die Züge und Zughülsen vollständig innenverlegt. Daher wird es in einem perfekt auf das Rad zugeschnittenen Karton geliefert.

VAN RYSEL NCR ULTEGRA DI2: ANLEITUNG, REPARATUR
VAN RYSEL NCR ULTEGRA DI2: ANLEITUNG, REPARATUR

VORDERRAD MONTIEREN

Das Cockpit des NCR ist bereits fertig im Karton zusammengebaut. Es muss nur noch am Vorderrad angebracht werden.

1. AUSPACKEN

SATTELHÖHE

Zum Einstellen der Sattelhöhe ist eine Klemmschraube auf der rechten Seite des Rahmens des NCR vorhanden. Der zugehörige Schlüssel befindet sich in der Zubehörbox zu deinem Fahrrad.

1. AUSPACKEN

KOMPLETT INTEGRIERT

Da dein NCR über ein komplett integriertes Cockpit verfügt, ist der Drehbereich des Lenkers durch einen Lenkanschlag reduziert. Diesen bitte nicht mit Kraft zu überwinden versuchen.

Erste Schritte

Damit du deinen neuen fahrbaren Untersatz optimal genießen kannst, haben wir nachfolgend einige Tipps zur ersten Nutzung deines NCR:

  • Van Rysel E-EDR AF: ANLEITUNG, REPARATUR

    Reifendruck

    Denke vor deiner ersten Tour daran, einen Reifendruck zu wählen, der zu den Wetterbedingungen und deinem Gewicht passt. Nachfolgend unsere Empfehlungen für einen Reifenquerschnitt von 25 mm:
    - Vorderrad: 6,5 bar (95 psi)
    - Hinterrad: 7 bar (100 psi)

  • 2. ERSTE INBETRIEBNAHME

    Einbremsen der Bremsbeläge

    Das Einbremsen der Bremsbeläge ist ein entscheidender Punkt bei der ersten Nutzung eines Fahrrads.

    Für ein optimales Einbremsen empfehlen wir dir 20 bis 30 Mal bei über 25 km/h zu bremsen, ohne das Laufrad vollständig zu blockieren. Zwischen den Bremsvorgängen sollte nicht angehalten werden, um zu verhindern, dass die Bremsbeläge vereisen und an den Scheiben klebenbleiben.

  • 2. ERSTE INBETRIEBNAHME

    Drehmomente

    Beachte genau die vorgegebenen Drehmomente, insbesondere an Vorbau und Lenker (siehe hierzu unsere Bedienungsanleitung), da es bei unsachgemäßem Anziehen zu Stürzen kommen kann.

    Es empfiehlt sich, einen Bund Innensechskantschlüssel zum Finden der passenden Position auf dem Fahrrad dabeizuhaben.

Weiterführende Informationen

VAN RYSEL NCR ULTEGRA DI2
Van Rysel NCR CF Tiagra: ANLEITUNG, REPARATUR

SCHALTEN

Das Schalten der Gänge funktioniert bei einem elektrischen Umwerfer anders als bei einem mechanischen.

Auf den Link unten klicken, um mehr zu erfahren:

Umrüsten des NCR auf Tubeless

BATTERIE LADEN

Zum Wechseln der Gänge, benötigen Umwerfer/Schaltwerk und Schalthebel eine Batterie. Diese kann über das Schaltwerk geladen werden.

Umrüsten des NCR auf Tubeless

APP

Shimano bietet eine App mit weiteren Informationen zur Gangschaltung DI2.

Du kannst damit Umwerfer und Schaltwerk einstellen, den Batterieladestand prüfen und auf diverse weitere Funktionen zugreifen.

PFLEGE & WARTUNG

Die Wartung ist entscheidend, damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast. Sie beginnt mit der regelmäßigen Reinigung von Rahmen und Antrieb.

  • Van Rysel E-EDR AF: ANLEITUNG, REPARATUR

    Schritt 1

    Bringe ein entfettendes Produkt auf deine Antriebsgruppe auf. Decke deine Bremsscheiben mit einem Tuch ab, damit sie vor dem Entfetter geschützt sind.

  • 4. WARTUNG

    Schritt 2

    Säubere deine Antriebsgruppe mithilfe einer Bürste. Bringe ein geeignetes Reinigungsmittel auf deinem Rahmen auf.

  • 4. WARTUNG

    Schritt 3

    Trocknen meines Fahrrads und Schmieren der Antriebsgruppe.

Die unverzichtbaren Werkzeuge in der heimischen Werkstatt

Für eine effiziente Wartung deines NCR sollte geeignetes Werkzeug vorhanden sein.

Die unverzichtbaren Werkzeuge in der heimischen Werkstatt
Die Wahl des richtigen Reifentyps für dein NCR

Der Reifen ist das einzige Bauteil mit Kontakt zum Boden, weshalb das Risiko eines Haftungsverlusts möglichst minimal gehalten werden sollte. Hierzu ist es entscheidend, den passenden Reifentyp wählen zu können und den Druck an die getroffene Wahl anzupassen.

Beachte, dass dein NCR über Tubeless Ready-Laufräder verfügt.

Die Wahl des richtigen Reifendrucks für dein E-EDR
Einstellen und Festziehen der Sattelstütze

Für eine optimale Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht.
Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.


Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.


Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.

WIE ZIEHST DU DIE SATTELSTÜTZE RICHTIG FEST?
Wechsel der Fahrradkette

Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads. Du kannst anhand mehrerer Anzeichen erkennen, dass der Zeitpunkt zum Wechseln der Kette gekommen ist:
- Die Kette springt
- Die Kette ist über 5.000 km gefahren worden
- Die Schaltvorgänge sind schwergängig

Nähere Informationen hierzu erhältst du in unserem Artikel:

Wechsel der Bremsbeläge

Mehrere Anzeichen können darauf hindeuten, dass die Bremsbeläge gewechselt werden sollten:

- Die Bremsen reagieren nicht mehr so gut wie beim Kauf deines NCR und es fehlt an Direktheit
- Du hörst unnormale Geräusche bei starkem Bremsen
- Die Dicke der Bremsbeläge beträgt weniger als 0,5 mm

In diesem Artikel lernst du die richtige Vorgehensweise zum Wechseln deiner Bremsbeläge kennen:

WANN SOLLTEN DIE BREMSBELÄGE AUSGETAUSCHT WERDEN?
Wechsel der Bremsscheiben

Obwohl Scheibenbremsen auf ein Abnutzen der Bremsbeläge und nicht der Scheiben ausgelegt sind, nutzen sich auch letztere immer aufgrund der Beanspruchung ab.

Das Fahren mit zu stark abgenutzten Bremsscheiben kann gefährlich sein, da diese bei einer abrupten bzw. intensiven Bremsung brechen können.

Der maximale Abnutzungswert der Bremsscheibendicke entspricht ca. 10 % seiner Ausgangsdicke. Wenn dieser Wert erreicht wird, empfehlen wir dir dringend einen Austausch der Bremsscheiben.

WANN SOLLTEN DIE BREMSSCHEIBEN AUSGETAUSCHT WERDEN?
Fetten der Lager deines Fahrrads

Damit der Rahmen möglichst lange hält ist, solltest du die Lager und die einer Reibung ausgesetzten Stellen deines NCR regelmäßig fetten. Besonders achten solltest du auf die folgenden Teile:

- Tretlager  
- Gabelschaft  
- Lager der Laufräder
- Sattelstütze

VAN RYSEL E-EDR AF: ANLEITUNG, REPARATUR
Cockpit des NCR instandhalten

Das Cockpit des NCR ist vollständig integriert – deshalb wird es anders instandgehalten als bei einem klassischen Rennrad.

Die Züge und Zughülsen sind komplett in Lenker, Vorbau und Rahmen verlegt. Bei ihrem Austausch bei Beschädigung müssen sie unbedingt genau so wieder verlegt werden. Außerdem kannst du Spacer entfernen oder hinzufügen, "um das Cockpit höher oder tiefer zu stellen. Dazu zunächst die Klemmschraube oben an der Gabel und dann die seitliche Schraube des Vorbaus lösen. Nun die gesamte Baugruppe Vorbau/Lenker herausziehen, um Spacer hinzuzufügen oder zu entfernen.

VAN RYSEL NCR ULTEGRA DI2: ANLEITUNG, REPARATUR

BEI PROBLEMEN

In diesem Abschnitt haben wir dir die bei deinem NCR am häufigsten auftretenden Probleme zusammengestellt. Um die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern, ohne sich selbst die Hände schmutzig machen zu müssen, empfehlen wir folgendes:

  • VAN RYSEL E-EDR AF: ANLEITUNG, REPARATUR

    Wartung / Waschen des Fahrrads

    Um die Lebensdauer aller Komponenten deines Fahrrads bzw. seiner Antriebsgruppe zu erhöhen, ist ein regelmäßiges Säubern der entsprechenden Teile erforderlich.

    In den vorangehenden Abschnitten erfährst du, wie du vorgehst.

  • 3. FAQ

    Abnutzung von Komponenten

    Die Verbrauchsmaterialien an deinem Fahrrad besitzen eine bestimmte Nutzungsdauer. Wenn du dich an diese nicht hältst, beschleunigst du die Abnutzung der anderen Komponenten, was sogar zu einem Brechen von Teilen führen kann:
    - Kette: 5.000 km
    - Kassette: 10.000 km
    - Kontrolliere die Abnutzung der Zähne an den Kettenblättern und Schaltröllchen.

  • 3. FAQ

    Drehmomente

    Zur Vermeidung einer Überbeanspruchung der verschiedenen Komponenten deines NCR solltest du die unterschiedlichen von uns empfohlenen Drehmomentangaben einhalten.

    Zu hohe Drehmomente können ein Brechen von Komponenten oder Stürze verursachen.

Wechseln der Pedalen

Deine Pedale sind defekt? Du möchtest deine Plattformpedale gegen Klickpedale austauschen? Folge unserer Anleitung.

Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde des linken verkehrtherum verläuft, d.h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal besitzt hingegen ein normales Gewinde.

Nutze ein geeignetes Werkzeug zum Abziehen der Pedale, denn das Lösen erfordert Kraft.

WECHSELN DER PEDALE
Wie wechselt man einen Reifen? 

Bei einem Platten befolgst du zum Wechseln deines herkömmlichen Reifens oder deines Tubeless Reifens am besten unser Tutorial:

Wie wechselt man einen Reifen? 
Wie wechselt man das Lenkerband?

Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Denk also daran, es zu wechseln, wenn es abgenutzt ist.

Dein Fahrrad lässt sich nicht mehr so gut bremsen

Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen:

- Reinige deine Bremsscheibe mit einem fettlösenden Pflegeprodukt.

- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.

- Bremszug auf korrekte Spannung prüfen.

Wenn deine Bremsbeläge abgenutzt sind , musst du sie austauschen. Dabei kannst du das nachfolgende Tutorial befolgen.

Deine Scheibenbremse gibt Geräusche von sich

Wenn deine Scheibenbremsen laut sind:

- Überprüfe, ob das Laufrad mittig sitzt. Dazu löst du dein Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest.

- Prüfe die richtige Einstellung deines Bremssattels.

- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.

- Prüfe die Spannung deiner Bremszüge.

MEINE SCHEIBENBREMSE GIBT GERÄUSCHE VON SICH
Dein Schaltwerk/Umwerfer schaltet nicht mehr

Wenn Schaltwerk/Umwerfer beim Schalten nicht mehr reagieren, kann hierfür der Grund sein, dass die entsprechenden Züge bzw. Zughülsen ausgetauscht werden müssen.

Befolge hierzu unser Tutorial:

Die Gänge springen

Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte prüfen:

- Abnutzungsgrad deiner Antriebsgruppe.

- Spannung der Züge.

Falls das Problem nicht auf diese Punkte zurückzuführen ist, musst du deinen Schaltwerk bzw. deinen Umwerfer einstellen.

Das Schaltauge des Fahrrads ist verbogen oder gebrochen

Wenn deine Schaltung nicht mehr normal funktioniert und dein Schaltauge verbogen ist

dann kannst du sie mithilfe des nachfolgenden Tutorials austauschen.

Wie wechselt man die Kette?

Nachfolgend findest du die richtige Vorgehensweise, um deine Fahrradkette zu wechseln.

WIE WECHSELT MAN DIE KETTE?
Wie wechselst du die Kassette eines Fahrrads?

Du kannst schnell herausfinden, ob deine Kassette abgenutzt ist, indem du ihre Zähne kontrollierst. Wenn die Kette springt oder die Kassette über 10.000 km gefahren wurde, ist es an der Zeit, sie auszutauschen:

In unserem Tutorial erfährst du, wie du vorgehst:

Wie wechselst du die Kettenblätter?

Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du möchtest deine Übersetzung ändern?

In unserem Tutorial erfährst du, wie du vorgehst.

Dein Schaltwerk wechseln

Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen möchtest:

VAN RYSEL NCR ULTEGRA DI2
Van Rysel E-EDR AF: ANLEITUNG, REPARATUR

UNSER VERSPRECHEN

Van Rysel gibt eine Garantie von fünf Jahren auf den Rahmen deines NCR CF. Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.

Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein NCR CF innerhalb von sechs Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.